Zwerge

 

Die Geschichte der Zwerge des Rieslands ist die Geschichte des Verlorenen Stamm der Kinder Brogars. Brogars Stamm war der größte unter den Stämmen der Kinder Angroschs und viele Kinder wurden ihnen geboren auch zu jener Zeit als sie beschlossen ihre Heimat zu verlassen. Auf der Suche nach neuen Siedlungsgebieten fanden die Späher das Eherne Schwert und sie beschlossen das ein Gebirge dieser Größe der Größe ihres Stammes angemessen sei. So verließen sie die heimischen Bingen und zogen nach Norden um ins eherne Schwert ihre Stollen zu treiben.

Ihre ersten versuche im ehernen Schwert fuß zu fassen scheiterten am widerstand der Drachen und es heißt selbst Fuldigor versuchte den Zwergen hier ihre Heimat zu verwehren. Es gelang den Söhnen Brogars jedoch einen Weg durch das Gebirge zu finden und so wurden sie zu den ersten „Einwanderern“ im Riesland. Der Stamm Brogars war auch Riesland erfolgreich und vermehrte sich und wuchs. Im Laufe der Jahre spaltete sich auch der Stamm Brogars erneut auf da die Siedlungsgebiete zu verteilt erschienen als das schnelle Entscheidungen möglich waren.

 

Vom Aussehen und Glauben

 

Die Zwerge des Rieslandes unterscheiden sich von ihren aventurischen Verwandten vor allem dadurch das sie im durchschnitt ca 5 – 6 Finger größer sind als diese und muskulöser gebaut. Es gibt das Gerücht das Brogar damals nicht nur seinen Stamm ins Riesland führte sondern sich auch die besten Krieger der Zwerge sich seinem Marsch anschlossen und deren Blut bis heute stark ist in den Kindern des Schmiedes.

Auch scheint es bei den Zwergen des Rieslandes öfter vorzukommen das Frauen geboren werden als in Aventurien so das die Kinder Angroschs heute im Riesland zahlreicher sind als in Aventurien. Der Glaube der Zwerge ist wie in Aventurien auf Angrosch fixiert allerdings werden vor allem Trolle als auch Riesen von den Zwergen ebenfalls als Geschöpfe des Schmiedes gesehen. Ja Gorgamon gillt ihnen gar als sein Sohn der seinen Vater verärgerte und so versuchen die Zwerge des Rieslandes bis heute den Zorn ihres Gottes nicht herauszufordern. Ebenfalls ist der Glaube an Sumu und das sie die Mutter des Angrosch ist verbreiteter als in Aventurien auch gilt sie hier als schlafende und Keinesfalls als tote Göttin.

 

 

Der Stamm Urbarosch

(Die Wächter der Gräber)

 

Urbarosch war ein Neffe Brogars der bereits bei der Durchwanderung des ehernen Schwertes mit seinen getreuen Riesgrab entdeckte. Die gewaltigen Skelette und Anlagen beeindruckten den Jungen Zwerg zutiefst. Auch erkannte er in den Runen und Arbeiten der gefallenen Giganten das diese Angrosch verehrten wie er selbst! Urbarosch beschloss deshalb sich hier niederzulassen und die Gebeine und Heiligtümer der Riesen zu übernehmen und zu besiedeln. Die Kinder Urbarschs sammelten all die Gebeine der Riesen ein die scheinbar ohne ersichtlichen Grund verstorben waren, nur an wenigen konnten sie die Spuren von Drachenzähnen oder Verbrennungen feststellen, und schichteten diese in großen Gebeinekammern auf. Bis heute zählen diese Kammern zu den Heiligtümern der Zwerge. Auch die später ins Tal gezogenen Trolle vom Stamm „Grubschlachs“ Verehren diese Gebeinekammern und die Zwerge als deren Wächter. Die wenigen Trolle leben gleichsam in Harmonie mit den Zwergen. Wahrscheinlich der Einzige Ort in der bekannten Welt an dem Ein ganzer Stamm der riesigen Trolle friedlich mit einem anderen Volk zusammenlebt. Manchmal steigt sogar einer der verbliebenen Riesen aus den versteckten Tälern des Gebirges herunter um an einem der Mächtigen Schädel zu verweilen oder Geschenke vor ihm abzulegen. Wohl nur die Riesen selbst wissen um wem es sich bei den verstorbenen handelt und in welcher Beziehung sie zu den noch lebenden Riesen steht.

Der Stamm Urbarosch gilt gemeinhin als der ursprünglichste Stamm unter den Zwergen von Brogars Blut Sie haben nur wenig Kontakt zu den anderen Zwergen und enthalten sich seit Jahrhunderten den Wahlen zum Hochkönig der Zwerge. Seit dem Ende der Trennung haben die Zwerge aus Riesgrab auch wieder Kontakte nach Xorlosch aufgenommen das in ihrem Glauben immer noch die Wahre Heimat aller Zwerge darstellt.

 

Der Stamm Hallgrimm

(Die Geweihten des Schmieds)

 

Hallgrimm ein Enkel des Brogar und zu seiner Zeit oberster Geweihter des Angrosch war es der den Feuersee fand und ihn als Heiligtum des Angrosch anerkannte. Hallgrimm soll der erste gewesen sein der oft Tagelang an den Ufern des Feuersees meditierte um den Willen seines Gottes zu erahnen. Seine Anhänger erbauten gewaltige Tempel an den Hängen des Feuersees um sich ganz dem Willen ihres Gottes auszusetzen. Zentrum der Verehrung ist ein Knochen der Angeblich von  Gorgamon selbst stammt der als Sohn des Angrosch verehrt wird Manchmal erscheinen hier sogar Trolle um vor dem Artefakt zu beten. Allerdings geschieht dies nur sehr selten da der Anblick des Feuersees für die Trolle zu schmerzhaft ist da diese hier den Verlust ihrer Götter vor Augen geführt bekommen. Auch Angrosch Geweihte und sogar menschliche Ingerimm Geweihte fanden bereits ihren Weg hierher um an den Ufern des Feuersees zu beten und ihrem Gott nahe zu sein. Wodurch der Hochgeweihte der Zwerge auch innerhalb der Kirche des Schmieds vermehrt Einfluß erhält.

Nachdem jedoch auch für die Kinders des Schmiedes es nicht möglich ist sich auf dauer den Dämpfen des Feuersees auszusetzen gründeten sie eine Binge namens Angroschsstolz südlich des Feuersees jedoch außerhalb der Reichweite der Dämpfe des Sees. Da es sich als gefährlich herausstellte tiefe Stollen in das Gebirge zu treiben (da man hierbei immer wieder auf das Flüssige Blut der Sumu traf) befindet sich Angroschstolz zu großen Teilen überirdisch und unter freien Himmel. Der Stamm Hallgrimms ist klein und hat vor allem im religiösen Bereich einen großen Einfluss auf die Geschicke der Zwerge des Rieslandes. Alle Priester des Angrosch werden bis heute im Stamme Hallgrimms ausgebildet und so ist es wenige verwunderlich das der Oberste ihres Stammes gleichzeitig auch der Oberste Geweihte des Angrosch ist

 

Der Stamm Berongars

(Zahlreich wie die Kiesel)

 

Berongar war der älteste der Söhne Brogars und so führte er auch den größten Teil des Stammes der sich in der Finsterbinge niederließ. Die Finsterbinge erhebt sich in mitten des Gebietes der Nadirsteppe. Brogar selbst erkannte noch das dieses Gebirge größer geeignet war seinem Volk eine neue Heimat zu geben. Zahlreiche Rohstoffe fanden sich hier und aufgrund der Lage im offenen Gelände war und ist es keinem großen Heer möglich sich ungesehen dem Gebirge zu nähern. Seinen ungewöhnlichen Namen erhielt das Gebirge aufgrund der Tatsache das die Zwerge sich hier verbargen und lange Zeit versuchten dies geheim zu halten. Schon bald waren zahlreiche Mythen und Legenden über das einsame Gebirge im Umlauf. Auch heute noch ist die Finsterbinge der Sitz der Zwergischen Hochkönige mehrere tausend Mitglieder des kleinen Volkes leben heute in der Finsterbinge und es ist die größte Stadt der Zwergenheit. Im Zentrum der Finsterbinge befindet sich die große Ratskammer wo die ältesten der Zwergenheit sich versammeln um Beratungen abzuhalten. Nach Überlieferungen der Zwerge ist diese Ratskammer ein exakter Nachbau eines Saales der sich vor Jahrtausenden in Xorlosch befand und wo die Zwerge ihre Beratungen abhielten. Da es sich um eine genaue Nachbildung handeln soll (auch wenn diese später erweitert wurde) finden sich auch heute noch Plätze für die Vertreter aller Kinder des Schmiedes hier. Hochkönig Brosarsch hat nach Ende des Bruchs den Saal erweitern lassen das sich auch heute alle Stämme und Clans hier versammeln könnten. Brosarsch schickte auch Kundschafter nach Aventurien um die Tafeln in den Hallen der Geschichte um die Geschichte der aventurischen Zwerge erweitern zu lassen. Viele Zwerge aus Xorlosch empfinden dies bis heute als Anmaßung. Und sie weigern sich auch nur die Existenz von Brosarsch als Hochkönig der Zwerge zu anzuerkennen.

 

 

Der Stamm Allgrimms

(Die Wächter)

 

Allgrimm war der jüngere Zwilling Berongars und was für Zwerge unegwöhnlich ist mit diesem alles andere als ein Herz und eine Seele. Schon Brogar selbst hatte dies erkannt und hatte deshalb beschlossen seinem jüngeren ebenfalls einen Teil des Stammes zu überlassen. Und ihm eine wichtige Aufgabe zu übertragen. Berongar gründete gemäß des Auftrages seines Vaters Angroschheim. Angroschheim war jender Ort an dem die Stollen Brogars die Zwerge ins Riesland führten. Brogars Leute hatten zahlreiche Rohstoffe und genug bestellbares Land gefunden das ein Teil seiner Leute auch hier ihr auskommen finden konnte. Allgrimm war es nun der hier die ewige Wacht bezog. Der Übergang durch das Eherne Schwert scheint vielen der Kinder Angroschs das Leben gekostet zu haben. Und viel was den Zwergen zustieß wird bis heute niemanden außerhalb der Zwergenheit erzählt. Dennoch sind die Kinder Allgrimms bis heute die streitbarsten unter den Zwergen die besten Waffenschmiede und Krieger kommen aus diesem Stamm. Eine Besonderheit stellt sicherlich „Allgrimms schwarze Horde“ dar. Hierbei handelt es sich um ca 500 Zwerge die gleichzeitig die furchtbarsten Kämpfer des kleinen Volkes darstellen. Fast jeder von ihnen ist in der Lage mit zwei Kriegshämmern gleichzeitig zu Kämpfen und dem nicht genug. Die Horde ist dafür bekannt das sie wenn sie außerhalb ihrer Stollen zum Kampf antreten auf Wollnashörnern die sie in der Steppe fangen in die schlacht reiten. Traditionell stellt die Horde auch immer mindestens ein Banner der Leibwache des Hochkönigs in der Finsterbinge die niemals von seiner Seite weichen. Ihnen ist auch eine besondere Bedeutung zugekommen da nach dem Ende des Bruchs Angroschheim neben der großen Furt den einzigen direkten Weg nach Aventurien darstellt. Und nach einem Beschluss Brosarschs die Horde nicht nur Angroschheim sondern auch die Furt bewacht.

 

 

Der Stamm Lormarosch

(Die Kinder Sumus)

 

Lormarosch der Jüngste Sohn Brogars war immer ein unruhiger Geist er fühlte sich von den Kräften der Sumu angezogen und es erging ihm ähnlich wie den ersten Geoden in Aventurien. Doch anders als seine Brüder in Aventurien sammelte Lormarosch diejenigen unter den Kindern des Brogars die waren wie er und zog aus den Tunneln und Bingen der FInsterbinge aus und gingen nach Osten wo sie in den Ausläufern der Wälder der Aelfen an den Hängen der Berge ihre eigene Heimat gründeten. Der Stamm Lormalosch umfasst nur wenige hundert Köpfe und ist mit Abstand der kleinste der 5 Stämme. Ja mancher Teilstamm oder manche Sippe der anderen mag so groß sein wie der ganze Stamm Lormarosch. Die Zwerge des Stammes sind jedoch nicht alle Geoden wie man sich dies nun vielleicht vorstellen kann. Auch viele nicht magisch begabte Leben in diesem Stamm sie führen jedoch ein sehr mit der Natur verbundenes Leben und viele ihrer Häuser befinden sich auch überirdisch. Der Stamm Lormarosch genießt heute großes Ansehen unter den Zwergen da sie die besten Heiler und oft auch begabte Alchimisten zur Verbesserung von Stählen stellen. Auch sind es ihre Steinsinger (Zwerge die es schaffen Gestein nach ihrem Willen wachsen zu lassen) die so manches Zwergische Heiligtum schufen. Die Zwerge vom Stamme Lormarosch verehren Angrosch als Sohn der Sumu und sie als liebende Mutter des großen Schmiedes. Der Gedanke einer Toten oder im Sterben liegenden Sumu ist ihnen fremd. Die Geoden Aventuriens halten sie für verblendete Kinder denen jedoch der Blick auf die Wahrheit noch geöffnet werden wird.

 

 

Vom Aussehen und Glauben

 

Die Zwerge des Rieslandes unterscheiden sich von ihren aventurischen Verwandten vor allem dadurch das sie im durchschnitt ca 5 – 6 Finger größer sind als diese und muskulöser gebaut. Es gibt das Gerücht das Brogar damals nicht nur seinen Stamm ins Riesland führte sondern sich auch die besten Krieger der Zwerge sich seinem Marsch anschlossen und deren Blut bis heute stark ist in den Kindern des Schmiedes.

Auch scheint es bei den Zwergen des Rieslandes öfter vorzukommen das Frauen geboren werden als in Aventurien so das die Kinder Angroschs heute im Riesland zahlreicher sind als in Aventurien.